yoga im herbst und winter!

Juhu! Zurück aus der SOMMER-PAUSE! Ich freue mich, dass diese Woche wieder unsere

Yoga-Stunden starten! Gleich 3 Kurse voller kleiner Yogis! 

Die Ideen sprudeln schon, denn im Herbst gibt es wundervolle Themen und Materialien für unsere Stunden!!!

9. Yogastunde juli 2019

🧘🏻‍♀️ Do-Yo-Tag
Die Grundschuljungs starteten ihre Yoga Stunde mit dem "Erwachsenen" Sonnengruß, ganze 4x bis der erste spürte das sein Körper wärmer wurde und das Herz mehr pochte 💪 wir spürten nach, was hat sich an meinen Körper jetzt verändert? Wie schnell geht mein Atem?
Alle Asanas, die die großen Yogis jetzt schon kennen lagen verdeckt in der Mitte und wir machten aus den Übungen kurzerhand ein Spiel. Wer errät die Asanas? 
Im Anschluss gab es wie gewünscht die Affen-Partnermassage und eine laaaaaange Fantasiereise in der wir mit einem riesigen Adler zum Hüter der eigenen Fähigkeiten flogen...
....was sieht du, wenn du dich im Spiegelbild des Wassers betrachtest? Was macht dich besonders? Erkenne die Kräfte in dir! 
Eine schöne und Shavasana-reiche 9. Yoga Stunde ging zu Ende. 
Danke dafür 🙏🙌

🧘🏻‍♀️ Do-Yo-Tag
Heute haben die Kinder der Kindergarten Gruppe die Yoga Stunde mit einem Tiersonnengruß gestartet 🐕🐈🐅🐀🦅🦉

Was für ein Zufall, dass ich kurz zuvor einen Clown getroffen hatte, der uns alle in den Zirkus eingeladen hat. Was es da alles zu sehen gab!? ....Dreiecke die auf Stühle balancieren, herabschauende Hunde die plötzlich heraufschauende Hunde wurden...

Zuletzt haben die Yogis noch einem Zauberer mit ihren eigenen Zaubersprüchen geholfen 🧙‍♂️, aber da ging wohl was schief 😅, aus der Taube unter dem Zylinder kam eine schleimige Schnecke hervor 🤷‍♀️😂👌....

Wie gut dass dann die Affen an der Reihe waren und eine Affen-Partnermassage mitbrachten bevor es dann in Shavasana auf eine Seifenblasenreise ging. Eine schöne 9. Einheit ging zu Ende 🙏🙌


Grüße aus Kufstein! Hier gibts ganz viel Inspiration für die nächsten Stunden Yoga 🙏🙌


Bei den größeren Yogis wurde heute eine Wunschmaschine gebaut. Asanas wie der Stuhl, das Brett uvm. halfen uns dabei! Als unsere Wunschmaschine dann fertig war ging das lustige Wünsche wünschen los. Eine kleine Klangschale verhalf uns den Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen 🤗🌞🙌🙏 plötzlich wurden wir zappelnde Käfer, kugelnde Schmetterlinge, Tauben... wir lernten heute eine neue Atemtechnik - tief Einatmen und die Luft wie eine Dampflok "tschtschtsch" wieder ausatmen (vergleichbar mit der Feueratmung). Ich bin jedes Mal begeistert wie sich die Jungs darauf einlassen 🙏 
In Shavasana haben wir uns in die Entspannung gewünscht und eine Fantasiereise zu einem sehr alten Tiger im Dschungel gemacht!


juli 2019

Heute haben wir in der Yoga Stunde der Kindergartenkinder den Zauberer Knasterbax kennengelernt. 🧙‍♂️ ...er wohnt natürlich auf einem Berg und besitzt eine Zauberyogamatte! Jeder Yogi konnte darauf den Zauberstab schwingen und uns verzaubern. So wurden wir zu Delphine, Steine, Katzen, Fahnen uvm. Was für ein Spaß! In Shavasana wollten sich die Kinder unbedingt gegenseitig mit den Igelbällen massieren... die 8. Yoga Stunde verging wie im Flug 🙏 und einige kleine Zauberer waren überrascht dass die Stunde schon vorbei war 😄 so soll sich Yoga anfühlen 🧙‍♂️🤗🙌


🙏.... morgen geht's auf nach Kufstein. Ein Wochenende in Stille und ganz für mich. Die Freude ist groß auf 3 Tage Yogaprogramm, Inspiration... Ein erfülltes und sonniges Wochenende wünsche ich euch allen!


.... ich freue mich, dass ich jetzt auch in einem Verzeichnis für Kinder Yoga Lehrerinnen Deutschlandweit zu finden bin! 🙌🙏🦄👌😊


🙌🌞🏋️‍♂️ ....heute haben wir es uns mal richtig gut gehen lassen! Kühlende Atmung, die Klangschale als Springbrunnen, der Mondgruß, ein paar Ananas gegen schwere warme Füße.... doch das beste war die Sprühflasche, die Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen, Ventilator und Wassersprüher in Einem 🙌, egal ob zwischen den Asanas, in der Endentspannung oder zum Abschied nehmen an der Türe, die Sprühflasche war der burner!

🤷‍♀️ ...."kannst du das bitte die ganze Stunde über bei uns machen?" 
😅... "doch 🙏, dass wäre wunderbar! Und nächste Woche gleich wieder!"

Zum Abschluss gab es heute leckeres Rosen- wasser und eine kühle Wassermelone, alles was dem Körper gut tut und etwas runter kühlt!

Was für eine schöner, heißer Yoga Nachmittag mit den tapferen Yogis 🙌🙏🏋️‍♂️👌🤗🌞


.... heute Yoga für heiße Sommertage! 🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🙌🙏👌🌞🌞🌞🏋️‍♂️🙏🙌🏋️‍♂️

Die Kinder erwarten einige erfrischende Überraschungen!

Juni

Sommersonnenwende! Na, wie nutzt ihr diese besondere Nacht? Ich hab heute schon mit meinen eigenen Kindern Kräuter und Blumen gesammelt und einen Kranz daraus geflochten. Dieser wird heute Nacht an die Türe gehängt und soll uns vor allen Negativen schützen. Ein schöner Brauch finde ich 

auszeit, entschleunigen, erden, kraft tanken, reset, zentrieren, meditieren.......

Wie oft hört und liest man genau diese Begriffe aktuell in jeder Medienecke? Geht es nicht mehr ohne? Ich denke inzwischen auch, dass wir diese Informationsfluten-Welt nicht mehr ohne "Auszeiten" und "Kraft tanken" schaffen können! 

Das aktuelle Instagram,- oder Facebookupdate hab ich morgens inzwischen durch Yoga und Meditation eingetauscht...

Mich überfordern mittlerweile diese Internetpost´s 100 verschiedenen Wege meinen Tag noch besser zu machen. 1000 Ideen wie ich meinen Morgenkreis im Kindergarten gestalten könnte.

10000 Detox,- oder Smoothie Rezepte. 

Ich geb ehrlich zu, es fällt mir nicht leicht das Handy liegen zu lassen. Aber die Zeichen für ein vollkommenen Zusammenbruch unserer Gesellschaft sind sicht,- und auch spürbar da!

 

Umso wichtiger ist es den Kindern die Möglichkeit zu geben, Kinder sein zu dürfen. Denn wenn das mir schon zu viel ist, wie geht es dann diesen kleinen Zwergen, die gar nicht verstehen können was ihnen da vorgelebt wird. 

 

Raus mit euch an die frische Luft! 


Juni 2019

....heute eine meiner Favoriten-Stunden! Was brauchen wir Menschen alles zum Leben? Essen, Luft, Trinken, Familie, die Sonne. Was gibt uns die Sonne alles? Vitamin D3, Wärme, Pflanzen wachsen, Licht. Wo begegnet uns die Sonne im Yoga? Wir lernen den Sonnengruß und vebinden ihn mit Affirmationen. Nach einem Stopp-Lied-Spiel zum aufwärmen hören die Kinder eine Geschichte über zwei Kinder in der Wüste, Kamele die sich über Regen freuen, Heuschrecken die die Oasen abfressen und Vögel, die sich über die Heuschrecken her machen - der Kreis des Lebens. Man muss nur Vertrauen....

 

Wir spielen ein Spiel in dem wir als Vögel agieren und helfen zusammen um die Heuschrecken aufzuhalten. Dann beruhigen wir kurz unseren Atem. Die Kindergartenjungs malen heute in der Entspannung ein Sonnen-Mandala aus und die Grundschuljungs legen gemeinsam ein Naturmandala, danach endet die Sonnenstunde mit einer "Licht-Dusche" in Savasana.

Heute gab es auch leckeres Minzwasser aus meinem Garten! Bin ich froh, dass es geschmeckt hat, heute wars nämlich trotz der Abkühlung heiß in unserem Yoga Raum!

Namaste

Mai 2019

🌞 Heute bei offenem Fenster um richtig viel gute Luft in uns aufzunehmen! Die Liebe Heike hat ein ganz tolles Stundenbild zusammen gestellt dass ich heute für die 5. Yoga Stunde genutzt habe. 

Hauptbestandteil waren Säckchen die die Kinder in ihren Asanas mit einbauten, so wurde der Baum zur Herausforderung und den Kindern tat es sichtlich gut sich zu zentrieren und ganz bei sich zu bleiben! Mit dem etwas größeren Jungs probierten wir heute eine Yoga Nidra Entspannung... fing gut an, bis der CD Player hing 😅😂🤦‍♀️ soll ja vorkommen..... Naja, gut dass die Yoga Lehrerin spontan ein anderes Entspannungslied fand und zur Ablenkung gleich mit einer Kopf,- und Gesichtmassage die Kinder ablenkte.... 

Shit happens und das beste daraus machen! 

❤❤❤

 

Nächste Woche ist kein Yoga. Feiertag! 😍 genießt ihn alle!


Montagsblues?

"Lass es uns positiv sehen, es ist der letzte Montag in dieser Woche" 😊

... wie wäre es, wenn du deinen Körper heute nochmal was Gutes gönnst? 

Balasana, die Stellung des Kindes oder bei den kleinen Yogis auch als Maus bekannt! 

  • Entspannt und regeneriert deinen Körper. 
  • Deine Sitzbeinhöcker ruhen auf den Fersen und die Stirn liegt entspannt auf der Matte. 
  • Eine super Haltung, wenn du deinen Rücken strecken möchtest. 
  • Nacken und Schultern werden entspannt. 
  • Hilft Stress, Anspannung und Erschöpfung zu lindern. 
  • Harmonisiert die Verdauung. 
  • Fördert die Durchblutung deines Körpers. 
  • Beruhigt deinen Geist.

Balasana übt Selbstliebe. 


Fortbildung! =)

Guten Morgen aus München! Heute geht's auf zum 2. Teil Anatomie von Kindern und Jugendlichen .... das Nervensystem und das Hormonsystem!

Wieso müssen und wie können die jungen Menschen lernen, runter zu fahren und zu entspannen und was passiert dann in unserem Körper. Bin schon sehr gespannt 😍

Heute darf ich wieder Wunderbaren Menschen begegnen .... mit einer Wahnsinns kompetenten Dozentin geht es dieses Wochenende über die Anatomie von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit Yoga 


Yoga stunde "wie fühle ich mich heute?"

Die Grundschuljungs machten heute eine Körperwahrnehmungs-Meditation zum einstimmen, wie fühlt man sich heute dein Kopf an? Dein Gesicht? Ist es entspannt ...? Sitzt du heute noch und hast viel Energie oder bist du heute müde? Wahrnehmen, denn der erzählt uns allerlei! Danach wurden die Schüler zum Lehrer, denn jedes Kind hatte 2 Asanas-Karten unter seiner Matte und stellte sie uns als Yoga-Lehrer vor! Die Jungs hatten sichtlich Spaß mich nachzumachen und ihren eigenen Humor mit einzubringen! Zum Abschluss gab es eine Traumreise und eine kitzelige Kopfmassage von mir! Namaste ihr Lieben 


Yoga stunde "stolz wie ein löwe"

Glücklich waren wir heute auch wieder! In der Kita Gruppe Yoga wurde heute laut gebrüllt! Der stolze Löwe hatte mit dem mutigen Gorilla Streit ... was können wir machen wenn wir uns beruhigen müssen? Welche Atemübungen helfen uns dabei? Und wann seit ihrem wütend? Gefühlte Raum zu geben ist wichtig, vor allem, was "nicht so gern gesehen" ... nach einem Asana-Spiel gings dann in die Endentspannung, in dem wir uns in einer Fantasie mit einem Tiger getroffen haben!


yoga stunde                                   "die etwas andere muttertagsstunde"

Eine Muttertagsstunde mit lauter Jungs ??? 🤔🤔 .... na gut. Wir geben uns auf eine Schatzinsel. Einige Asanas warteten auf die Kinder. Wir stärken unseren Rücken, schulen unser Gleichgewicht und verstärken unser Zusammengehörigkeitsgefühl mit einem, zwei Partner, - und Gruppenasanas. Nach einem Riesen Vulkanausbruch werden wir endlich auf einer Wiese ankommen und dort warten wir schon auf einen Zwerg der uns in seine Höhle einlädt und weil die Kinder so tapfer und stark sind, wurden sie vom Zwerg 2 Edelsteine bekommen, einen für sie selbst und einen für die Mamas . In der Endmeditation laden wir die Edelsteine mit all unserer Liebe und Dankbarkeit auf 


yoga stunde "drachenjagt"

.... die Drachenjagt! Gut, dass am Ende unserer wilden Drachenjagt ein sehr liebenswürdiger Drache auf uns gewartet hat. Er hat jedem Kind eine verzauberte Drachenschuppe geschenkt. In der Abschluss-Meditation haben sich die Kinder in ihren eigenen Höhlen zurückgezogen und mit einer Heldenmeditation und etwas Lavendelöl die Stunde abgeschossen!


die ersten yoga stunden =)

Die Ersten Yoga Stunden für die Kita-Gruppe und Grundschul-Gruppe Jungs sind gestartet .... 
Wir halfen dem Osterhasen seine verschwundene Schokolade wieder zu FINDEN und lernten dabei allerlei Tiere kennen. Unsere Reise ging bis nach Indien! Am Ende verriet uns das Krokodil, dass die Yoga Lehrerin  😉🤭 d ddie ganze Schokolade versteckt hat!

Am Ende gab es eine leckere Schokoladen Meditation itation ...


Mein logo

Ich freu mich wirklich sehr, dass mein eigenes Logo endlich fertig ist! 

...jetzt kann ich endlich Flyer drucken lassen =)


März 2019

Dieses Wochenende durfte ich mit einer Gruppe von wunderbaren Menschen

meine Ausbildung zur Yoga Lehrerin für Kinder und Jugendliche

erfolgreich abschließen! 

Leila Oostendorp von der Kinder Yoga Welt München, Danke.

Danke für deinen Input, dein Wesen und diese 

tiefgehende inspirierende Zeit mit dir!

Namaste.

 


Läuft. An diesem Sonnen-Tag im März. Endlich spricht diese innere Stimme mit mir und sagt mir, mich mit meinem Yoga Raum anzufreunden. 

 

Einfach schön. Es geht voran. 


FEbruar 2019

Endlich! Mein erstes Ausbildungswochenende zur Yoga-Lehrerin für Kinder und Jugendliche startet in München mit Leila Kadri Oostendorp von der Kinder Yoga Welt.

Mit viel neuen Impulsen... Wissen... Bekanntschaften... Eindrücken.... 

 

...und Hausaufgaben =) 

 

 


Januar 2019

Es tut sich was!

...was?

 

Bald gibt´s mehr Info´s